Springe zum Inhalt

Schulentwicklung

Das Konzept der "Eigenverantwortlichen Schule" stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung für die Schulentwicklung dar.

Besonders in großen Schulorganisationen gewinnt die Dezentralisierung von Leitungsaufgaben dabei eine wesentliche Bedeutung. Besonders für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in der "mittleren Leitungsebene" stellt der Wechsel von der Lehrkraft zur Leitungskraft eine besondere Herausforderung dar.  Ein roter Faden fast aller meiner Veranstaltungen - in überregionalen oder in schulinternen Fortbildungen - besteht in der Unterstützung dieser Veränderungen mit dem Ziel, Leitungshandeln auf allen Ebenen in Schule weiter zu professionalisieren.

In den vergangenen 15 Jahren konnte ich so mehr als 80 Allgemein- und Berufsbildenden Schulen, deren Schulleitung und Kollegen/innen auf diesem Weg unterstützen, unter anderem mit Veranstaltungen zu den Themen:

  • Klausurtagungen für Schulleitungsteams
  • Teamorganisation und Teamstruktur als Leitungsprinzip der eigenverantwortlichen Schule
  • Laterales Führen - Führen ohne Weisungsmacht
  • Leitung durch Sprache
  • Konfliktintervention in der Teamarbeit

Die besondere Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben:
"Die Leitungswerkstatt"

Neben diesen Veranstaltungen unterstütze ich Schul-, Abteilungs- und Teamleiter/innen durch regelmäßiges Coaching, ihre Leitungsverantwortung professionell umzusetzen.